
Dillinger Grobblech für die
Flugzeug-Werft am Frankfurter Flughafen
Ein Bauwerk der Superlative – Preis des Deutschen Stahlbaues 2010
Für die stattlichen Abmessungen (73 Meter lang, 80 Meter Spannweite) des neuen weltgrößten Passagierflugzeugs, des „Riesenvogels“ Airbus A380, wurde eine neue Werft am Frankfurter Flughafen errichtet. Mit ihren gigantischen Ausmaßen (350 Meter lang, 140 Meter breit und 45 Meter hoch) gilt sie als die größte Halle zur Wartung von Großflugzeugen in Europa. Nach ihrer endgültigen Fertigstellung 2015 wird sie Raum für vier Flugzeuge des Typs Airbus A 380 oder sechs Boeing 747 bieten.
Eine Besonderheit: die außen liegende Tragkonstruktion
Damit die Flugzeuge beim Einrangieren nicht durch Stützen behindert werden, wurde die Halle stützenfrei gebaut.
Das außen liegende Dachtragwerk setzt sich aus zwei parallel längs geführten 15 Meter hohen Hauptfachwerkträgern mit jeweils 170 und 180 m Spannweite, sowie neun Nebenfachwerkträgern in Querrichtung mit maximal 48 m Spannweite. In Zusammenspiel mit den ebenfalls außen stehenden Hauptstützen, die die Lasten der beiden Fachwerkträger abtragen, umfasst die Tragkonstruktion die Grundfläche der stützenfreien Halle. An den Untergurten der Nebenfachwerkträger sind Pfetten angeschlossen, auf denen die Dacheindeckung (ca. 3.000 t) aus Trapezblech liegt. Die raumabschließende Dachebene liegt auf ca. 30 m Höhe.
Dillinger Hütte lieferte für diese besondere Dachkonstruktion rund 1.100 t Grobblech der Güten S460ML in Dicken von 50 bis 120 mm.
Daten
Ansprechpartner

Natalie Federmeyer
Sales Director
Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

Dr. Tobias Lehnert
Marketing Dillinger Saarstahl, Head of Department Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail

Timm Condé
Senior Sales Manager, Steel Construction
Tel.: +49 6831 472196
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail