
Dillinger Grobbleche für die
U-Bahn-Brücke Haliç
„Ein historisches Werk“
Anlässlich seiner Einweihungsrede am 15.02.2014 bezeichnete der türkische Ministerpräsident die neue U-Bahn-Brücke Haliç über das Goldene Horn als „historisches Werk“. „Historisch“ ist ein treffender Ausdruck, wenn man betrachtet, dass Leonardo da Vinci eine solche Brücke über das Goldene Horn bereits 1502 skizzierte!
U-Bahnstation auf einer Schrägseilbrücke: ein originelles und innovatives Konzept
Die Haliç-Brücke verlängert die U-Bahnlinie M 2 bis zum Taksim Platz. Somit wird der öffentliche Nahverkehr Istanbuls weiter ausgebaut und die Streckenlücke zwischen dem Süden und dem Norden der europäischen Stadthälfte geschlossen. Die neue zweigleisige U-Bahnlinie kann täglich ein halbe Million Fahrgäste zusätzlich befördern (gegenüber 200.000 vorher). Sie bietet damit eine interessante Alternative zum Autoverkehr und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Umweltverschmutzung in der Stadt.
Die Schrägseilbrücke (387 m lang, 28,65 m breit) verfügt über eine Hauptspannweite von 180 m und zwei Nebenfelder mit je 90 m Länge. Zwei Stahlpylonen (65 m hoch) und 176 Schrägseile stützen das Tragwerk. Eine weitere Besonderheit stellt die U-Bahnstation in der Brückenmitte dar. An beiden Seiten befindet sich jeweils eine mit dem Haupttragwerk verbundene Fußgängerbrücke (4,40 m breit), die den Fahrgästen den Zugang zur U-Bahn ermöglichen.
Für dieses historische Bauwerk lieferte Dillinger 14.540 t Spezialbleche (ASTM A36, ASTM A572-50, ASTM A709-345W, ASTM A709-HPS485W, S460NL, S690QL) in Dicken von 20 bis 150 mm.
Daten
Ansprechpartner

Natalie Federmeyer
Sales Director
Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

Dr. Tobias Lehnert
Marketing Dillinger Saarstahl, Head of Department Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail

Timm Condé
Senior Sales Manager, Steel Construction
Tel.: +49 6831 472196
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail